ShantyMusik bei uns im Norden.

ShantyMusik bei uns im Norden.

ShantyMusik bei uns im Norden bringt schlicht und ergreifend überlieferte Arbeitslieder aus der Zeit der Segelschifffahrt auf die Bühne. https://youtu.be/zjmDvX5GKWI

Das Wesentliche an den Shanties ist der bildhafte, oftmals verblüffend einfache Text. Als einer der bekanntesten Shantychöre an der Nordseeküste gilt der Shantychor „Die Eiderenten“ aus der Hafenstadt Tönning.

Tönning – Hafen

Auftritte von Shantychören bereiten den Zuhörern auch heute noch immer wieder großes Vergnügen. Im Tönninger Packhaus sind auf einer ganzen Reihe von Veranstaltungen immer Shantychöre eingebunden.

Für die Menschen ist es wichtig, das in einer immer globaler werdenden Welt ihre kulturelle Identität bewahrt wird. Einschränkungen im Bereich der zwischenmenschlicher Kontakte werden die Folge sein. #NewsArticle

#AusDerRegion #FürDieRegion 

 

Ausbreitung der #CoronaPandemie.

Die Ausbreitung der #CoronaPandemie hat auch vor der ShantyMusik bei uns im Norden nicht halt gemacht.

Seit Monaten konnten weder Proben noch Feierlichkeiten gesanglich begleitet werden. Fast alle bereits geplanten Auftritte der Shantychöre wurden abgesagt. Das wiederum hat zu gewaltigen Einschränkungen im Bereich der zwischenmenschlicher Kontakte geführt.

Musiker im Shantychor

Aufgrund der Absage von ErlebnisEvents wurden somit Sänger und Musiker zum „Nichtstun“ verdammt.

Daher sollten wir nach dem Abklingen der #CoronaPandemie alle Hebel in Bewegung setzen, um unsere Shantychöre wieder in gewohnter Aufstellung und Aktivität zu sehen.

Die Sänger, Musiker und Gäste warten sehnsüchtigst auf einen Neuanfang. Dieser ist ganz wichtig für den Fortbestand der ShantyMusik bei uns im Norden.

Denn Singen in Gemeinschaft macht Spaß und pflegt die Tradition. Neue Mitglieder sind in einem Shantychor stets willkommen.

 

Online-Business boomt in der ShantyMusik.

Obwohl zu damaliger Zeit noch nicht von ShantyMusik bei uns im Norden gesprochen wurde, sind diese einfachen Arbeitslieder Bestandteil unseres Kulturgutes. Online-Business boomt und ist auch in der ShantyMusik angekommen. Im Rahmen eines Netzwerk-Events in sogen. Hybridform werden in Husum werden neue Möglichkeiten von Live-Übertragungen ins Internet vorgestellt.

On The Way To New Work – #NewWork – Siehe auch:  https://www.innowattion.sh

Aus diesem Grunde sollte die Weitergabe des Liedgutes an jüngere Sänger zu den Hauptaufgaben eines Shantychores gehören.

E-Mails, Videochats und InternetPräsenzen gehören mittlerweile auch in dieser Sparte zum Standard.

Denn die Nordseeküste bedeutet nicht nur Strand, Deiche und Schafe, sondern auch viele aktive Vereine und Initiativen, die diese Region so lebenswert und attraktiv machen.

#Die Strandräuber #DeGieselauschipper #DeBuddelschipper #Helgoland #NordseechorBüsum #ShantychorBochum #WINDROSE

Neuerdings werden auf Segeltörns mit „FairFerry“ Erinnerungen an die Glanzzeit der Segelschiffe geweckt. Beim Mitsegeln auf derartigen Segeltörns spielt die Entdeckung der Langsamkeit eine große Rolle. #FairFerry

Siehe YouTube – #Helgoland – Musik am Meer: https://youtu.be/zjmDvX5GKWI

Shantychor „Die Eiderenten“ – Tönning

Gab es auf dem Seeweg eines Segelschiffs eine Flaute, kippte die Stimmung innerhalb der Mannschaft. Dann hatte der sogenannte „Vorsänger“die Aufgabe, die Mannschaft bei Laune zu halten.Mit dem Anstimmen eines Arbeitsliedes ging die Arbeit dann leichter von der Hand

Shantychor „Die Eiderenten“ – Tönning – Packhaus

Zu ShantyMusik spielte zu damaliger eine große Rolle.

Da die Matrosen oftmals tagelang schwere, eintönige Arbeit verrichten mussten, sorgte die Shantymusik für Abwechslung an Bord.

Das Singen von Shanties bei der Handarbeit lenkte von Der Eintönigkeit ab und förderte obendrein noch die Kameradschaft.

Den Zusammenhalt der Mannschaft spürte man beim Anker einholen, Segel hissen oder Gangspill bedienen.

 

ShantyMusik an der Nordseeküste.

ShantyMusik wird nicht nur an der Nordseeküste geboten, sondern in ganz Deutschland treten Shantychöre auf.

Wer den Auftritt eines Shanty-Chores in der Nähe erleben möchte, kann die interaktive Deutschlandkarte des SFD besuchen.

Fachverband der Shantychöre.

Der Dachverband der Vereine, Gruppen und Organisationen in Deutschland widmet sich der Pflege des maritimen Liedgutes und dem Brauchtum. Der FSD ist Mitglied im „Deutschen Chorverband e.V.“ (DCV) und in der „International Shanty and Seasong Association“ (ISSA)

Der FACHVERBAND SHANTYCHÖRE DEUTSCHLAND e.V. ist die deutsche Organisation für Shantychöre.

Siehe auch YouTube: https://youtu.be/zjmDvX5GKWI

One thought on “ShantyMusik bei uns im Norden.”

  1. #Tönning – Die historisch geprägte Hafenstadt Tönning zählt zu den Besucher-Magneten im Nordsee-Tourismus.Der an der Mündung der Eider liegende Ort gilt als Oase der Ruhe für Stressgeplagte und liegt eingebettet in die einzigartige Naturlandschaft Nordfrieslands. Tönning ist bekannt als vielseitige Urlaubs- und Erlebnisort zu allen vier Jahreszeiten und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.
    R. Wieben – 25826 St. Peter-Ording

Schreiben Sie einen Kommentar